• -slide6.jpg
  • slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
  • slide6-2.jpg
  • slide7.jpg



             

Vor einigen Jahren habe ich diese alternative Unterrichtsform eingeführt, bei der meine Schüler jeweils eine Unterrichtsstunde im Monat in Form eines Workshops erhalten, in dem das erarbeitet werden soll, was im Einzelunterricht chronisch zu kurz kommt oder erst gar nicht möglich ist. In den Workshops entstehen fruchtbare Arbeitsbeziehungen unter den Teilnehmern, und können auch gemeinsame Stücke auf die Bühne gestellt werden, die später im Rahmen von Sessions und Konzerte präsentiert werden.

 

Die Workshops haben meistens zwei Schwerpunkte:

 

1. Singing the groove:

 

Rhythmus und Groove in der Gruppe bringt Freude und macht lebendig, regt Konzentration, Kommunikation und Interaktion an, erfordert Aufmerksamkeit, und zeigt Wege zur Kreativität und Improvisation.
Die Spiele und Übungen fördern kognitive, emotionale, und musikalische Kompetenzen, und erhöhen die eigene rhythmische Sicherheit.

 

Was wir genau machen?

 

- Bewegungs- und Sprachspiele,
- Rhythmus-Kanons und kleine Lieder,
- Live Arrangements und instant Kompositionen,
- unterschiedliche Improvisations-Techniken
- Voicings und Mehrstimmigkeit
- Rhythmik- und Improvisationsspiele
- Vocal Percussion als Begleitung von einfachen und bekannten Liedern
- Schrittfolgen und Stimme, Klatschmustern und Versen

 

2. "Circle Singing" á la Bobby McFerrin

 

In kleinen Gruppen werden kurze musikalische Phrasen übereinander gelagert und wiederholt; „geloopt“.

 

- Circle Singing heißt, Energie und Freude beim Singen zu spüren, selbst Teil eines großen Ganzen zu sein, und mit dem Singen Kraft für unseren Alltag zu schöpfen.
- Circle Singing ermöglicht das Entdecken ungeahnter musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Kriterien von „Chortauglichkeit".
- Circle Singing bedeutet, sich unter einfühlsamer Führung in eine Gruppe von gesangsbegeisterten Menschen "einzuklinken“ und teilzuhaben an sich immer neu gestaltenden wunderbaren Klangmustern und Melodie-Teppichen, die aus dem Moment heraus entstehen.
Wir experimentieren mit verschiedensten Typen von Circles und Instant Kompositionen, mit Melodien, Body- und Mouth Percussion, und sogar mit Hilfe einer Loop Station.
- Circle Singing ist für jede Altersgruppe und jedes musikalische Niveau offen, jeder kann nach seinen musikalischen Möglichkeiten mitmachen und sich an das Improvisieren wagen.


 

 

>> Termine <<